F | D

Anklin-Jermann, Johann Baptist (1873-1968)

Bürger von Zwingen. Geboren am 18. Dezember 1873 in Zwingen, gestorben am 09. Februar 1968 in Zwingen. Konfession: röm.-kath. Sohn des Baptist Anklin und der Magdalena, geborene Hof. Heirat: 1907 mit Rosa Philomena Jermann. Sechs Söhne, drei Töchter. Beruf: Krämer, Landwirt, Fotograf. Spitznamen: Badisteli, Badisch.

Johann Baptist Anklin wuchs zusammen mit zwei Brüdern und einer Schwester neben der Birsbrücke im Unterdorf von Zwingen auf. Nach der obligatorischen Schulzeit, die er in Zwingen absolvierte, hatte er eine erste Anstellung bei seinem Onkel, dem «Wyde-Müller». Danach arbeitete A. bei den Schweizerischen Bundesbahnen als Gleisarbeiter. Bekannt wurde A. durch seine Fotografien. So hielt er das Eisenbahnunglück von 1903 in Zwingen bildlich fest. Wie und wann er das Fotografieren erlernte, ist unklar. A. besass eine grossformatige Holzkamera sowie eine eigene Dunkelkammer und professionalisierte so seinen Nebenerwerb. Er war lange der einzige Fotograf im Laufental. Neben Personen, die oft einen weiten Weg auf sich nahmen, um sich von ihm ablichten zu lassen, fotografierte er auch das Dorfgeschehen. Nach der Heirat zogen A. und seine Frau in das Haus im Unterdorf, in dem er bereits seit einigen Jahren einen Krämerladen führte. Neben dem Geschäft unterhielt er auch einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb. Die modernen technischen Entwicklungen faszinierten A.: Er war einer der ersten Velofahrer in Zwingen, besass seit Mitte der 1920er-Jahren das erste Telefon und hatte auch schon in den 1930er-Jahren ein Radio. A. wurde 96 Jahre alt und war bis zu seinem Tode aktives Mitglied der katholischen Kirchgemeinde. Er hinterliess eine umfangreiche Fotosammlung.

Autor*in der ersten Version: Manuela Nipp, 18/06/2015

Archivbestände

Fotoarchiv Anklin. URL: www.fotoarchive.org/_archive/ankl/info.html (Stand: 19.08.2014)

Bibliografie

Heini Wollmann, «Zwingen: Johann Baptist Anklin-Jermann, 1873-1968», in Laufentaler Jahrbuch Nr. 13, 1998, S. 86-91
Auskunft Pierre Gürtler, Familienbüchlein Anklin.

Zitiervorschlag

Manuela Nipp, «Anklin-Jermann, Johann Baptist (1873-1968)», Lexikon des Jura / Dictionnaire du Jura (DIJU), https://diju.ch/d/notices/detail/1003469-anklin-jermann-johann-baptist-1873-1968, Stand: 16/04/2024.

Kategorie

Biografie
Biografie

Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Wenn Sie weiter surfen, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.