Français

Arcofil SA, Saint-Imier

Feinmechanik-Zulieferbetrieb mit diversen Spezialgebieten: Elektroerosion, Werkzeug- und Produktionsmaschinenherstellung, Prototypen etc.
Die Firma wurde 1979 von Bernard Schenk gegründet. Zu Beginn war sie ausschliesslich auf das damals neue Verfahren des Drahterodierens spezialisiert. Erst später weitete sie ihre Tätigkeiten auf die übrigen Produktionsgebiete wie Werkzeugherstellung unter Anwendung der Elektroerosion aus.
A. beliefert verschiedene Branchen, darunter die Uhrenindustrie (über 50%), die Lebensmittel-, Auto-, Maschinen-, Medizinaltechnik- und Raumfahrtindustrie sowie Forschungs- und Entwicklungsinstitute. Ausserdem arbeitet A. mit dem CERN, dem Schweizerischen Forschungszentrum für Elektronik und Mikrotechnik CSEM in Neuenburg und der Europäischen Weltraumorganisation ESA zusammen.
Seit der Gründung ist das Unternehmen stetig gewachsen. 2010 beschäftigte es rund 30 Mitarbeiter/innen. Mehrere Umzüge (1982, 1986 und 2009) waren nötig, um den wachsenden Flächenbedarf zu decken.
Das Unternehmen verfügt über eine eigene Mechanikwerkstatt (zur Produktion von Maschinen, Werkzeugen und Werkstücken), die zunächst für den Eigenbedarf produzierte. 1995 wurde sie von der Firma Arcomec SA übernommen. Die Werkstatt wurde seither erweitert und seit 2009 läuft die Produktion unter dem Markennamen Arcomec.
Arcofil und Arcomec gehören jedoch weiterhin zur selben Organisation, teilen sich die Produktionsgebäude und befinden sich immer noch im Besitz ihrer Gründer. Heute wird das Unternehmen von Direktor Yves Baumann geführt, der zudem die Bereiche Marketing und Verkauf leitet. Bernard Schenk ist Verwaltungsratspräsident und Leiter der Entwicklungsabteilung.
A. ist Mitglied folgender Verbände: GIM-CH (Groupement suisse de l'industrie mécanique), Swissmecanic, Präzisionscluster und Association suisse pour la recherche horlogère.

Emma Chatelain, 16/05/2012
Übersetzung: Kiki Lutz, 3/09/2013

Archivbestände

Mémoires d’Ici, Saint-Imier, Dokumentation « Arcofil SA »

Bibliografie

Revue de la CEP Nr. 113, März 2009 : http://www.cep.ch/publications/revue/113/146 (9.5.2012)
Revue de la CEP Nr. 117, März 2010 : http://www.cep.ch/publications/revue/44/168 (9.5.2012)
www.gim-ch.ch/fr/Arcofil-SA-840.html (9.5.2012)

Link: http://www.arcofil.ch