Français

Badener Artikel

Spezifische Bedeutung für den Jura:

Im katholischen Jura führten die B. zu starken politischen Spannungen. Schon im April 1835 formierte sich in den Bezirken Pruntrut, Delsberg, Freiberge und Moutier eine vehemente Gegnerschaft gegen die B. Der Klerus und der moderate Flügel der Liberalen, unter Führung von Regierungsrat Joseph François Vautrey, unterstützten diese Gegner. Mit dem Ami de la Justice, als dessen Chefredakteur der Pruntruter Vikar Jacques Spahr zeichnete, verfügten sie zudem über ein eigenes Presseorgan.
Als der Berner Grosse Rat die B. in der Sitzung vom 20. Februar 1836 gegen den Willen des Regierungsrats annahm, löste dies in den jurassischen Gebieten heftige Proteste aus: Der Ami de la Justice sprach von einem Schisma, das den Katholiken aufgezwungen würde, zahlreiche «Religionsbäume» wurden vor den Kirchen errichtet und gegen die Berner Behörden gerichtete, feindliche Slogans verbreiteten sich im Lande. Aus Angst vor einem Volksaufstand beschloss der Grosse Rat am 8. März 1836 die militärische Besetzung des Gebietes. In der Folge wurden drei Regierungsstatthalter abberufen, gegen den Pfarrer von Pruntrut und seine Vikare ergingen Haftbefehle und die Druckerei «Imprimerie catholique» in Pruntrut wurde geschlossen und versiegelt. Die katholischen Oppositionsführer wandten sich daraufhin an den französischen Botschafter, der den Berner Behörden am 30. Juni ein Ultimatum stellte: Sie sollten die Massnahmen gegen die jurassischen Gebiete innert 48 Stunden rückgängig machen, ansonsten drohte er mit einer militärischen Invasion. Am 2. Juli lenkte der Grosse Rat ein und vertagte die Anwendung seines Dekrets vom 20. Februar zugunsten von Verhandlungen mit dem Heiligen Stuhl. Diese fanden jedoch niemals statt und so blieben die B. im Jura nur auf dem Papier bestehen.

Emma Chatelain, 13/01/2006
Übersetzung: Kiki Lutz, 17/03/2016
Letzte Aktualisierung: 9/02/2017

Bibliografie

Benoît Girard, « Articles de Baden », in Bernard Prongué (dir.), Le canton du Jura de A à Z, Pruntrut, 1991, S. 53

Link: http://www.dhs.ch/externe/protect/textes/f/F17236.html