Français

Association des Jurassiens bernois de l'extérieur

Die antiseparatistische Bewegung Association des Jurassiens bernois de l'extérieur AJBE oder AJUBE (= Vereinigung der auswärtigen Berner Jurassier) wurde im September 1964 gegründet als Antwort auf die 1962 gegründete separatistische Association des Jurassiens de l'extérieur (= Vereinigung der auswärtigen Jurassier). René-Albert Houriet und Eric Rufener waren die Gründungsmitglieder. Die erste Delegiertenversammlung wurde am 24. Oktober 1964 in Lausanne abgehalten. Unter der Präsidentschaft von René-Albert Houriet wurden die Statuten verabschiedet und eine Resolution gefasst, die betonte, dass die Mehrheit der Jurassier nicht separatistisch eingestellt sei. Die Resolution verstand sich ausserdem als Aufruf an das Schweizer Volk mit der Absicht, die Eidgenossenschaft vor den Gefahren des Separatismus zu warnen.
'Der Separatismus stellt die eigentliche Existenz der Eidgenossenschaft in Frage, so wie sie aus der Geschichte entstanden und durch die Geschichte ausgebildet wurde. Das Auftauchen des Begriffs 'französische Ethnie', der auf einem richtiggehenden Rassismus nach sprachlicher Zugehörigkeit aufbaut, sollte das gesamte Schweizer Volk für genügend gefährlich halten, dass es sich zu einer scharfen Reaktion entschliesst.'
Die AJBE gab eine Zeitschrift mit Titel Notre Jura bernois (= Unser Berner Jura) später: Jalons, gedruckt in Bex, heraus.
Die AJBE pflegte aus naheliegenden Gründen engen Kontakt zur Union des Patriotes jurassiens UPJ. Ihr zweiter Jahreskongress fand gleichzeitig mit demjenigen der UPJ am 21. November 1965 in St.-Imier statt. Mitte der 1980er-Jahre übernahm Jean-Philippe Houriet die Präsidentschaft der AJBE.

Emma Chatelain, 28/11/2006
Übersetzung: Kiki Lutz, 7/06/2010

Archivbestände

Berner Staatsarchiv, Bestand Moine, « Question jurassienne I », « Question jurassienne II ».

Bibliografie

Emma Chatelain, « Nous sommes des hommes libres sur une terre libre ». Le mouvement antiséparatiste jurassien (1947-1975), son idéologie et ses relations avec Berne, Alphil, 2007